Gesellschaft

Mit Namen am Handy melden: Ein Muss oder ein Risiko?

Immer wieder passiert es: Man meldet sich mit seinem Namen am Handy, ohne darüber nachzudenken. Doch das kann gefährlich sein. Hier sind die Gründe, warum du vorsichtig sein solltest.

vonFelix Braun25. Juni 20261 Min Lesezeit

Ich finde es wirklich wichtig, beim Telefonieren vorsichtig zu sein, besonders wenn's darum geht, sich mit dem eigenen Namen zu melden. Viele von uns machen das ganz automatisch, ohne darüber nachzudenken. Aber lass mich dir erklären, warum das ein Risiko sein kann.

Erstens, wenn du dich mit deinem vollständigen Namen am Telefon meldest, gibst du Kriminellen den ersten Hinweis auf deine Identität. Das klingt nach einem Klischee, ich weiß, aber es ist wirklich so. Das Telefon ist immer noch ein häufiges Ziel für Betrüger, und sie wissen, dass sie dich bei deinem Namen ansprechen können. Sobald sie deinen Namen haben, ist der nächste Schritt, weitere Informationen über dich zu sammeln. Oftmals sind wir viel zu tollkühn und teilen mehr, als wir sollten.

Zweitens, denk an die Privatsphäre. Wenn du dich selbst bei Anrufen mit deinem Namen identifizierst, wird es für ungebetene Zuhörer leichter, deine Anrufe abzuhören oder gar zu verfolgen, wann du erreichbar bist. Das ist nicht nur unangenehm, sondern kann auch unangenehme Konsequenzen haben, wenn jemand mit bösen Absichten deine Gewohnheiten kennt. Überlege mal, wie oft wir über private Dinge telefonieren.

Du könntest jetzt denken, dass es nicht so schlimm ist, schließlich ist das Leben doch ein offenes Buch, oder? Ganz ehrlich, das verstehe ich. Wir leben in einer Welt, in der unsere Daten ohnehin ständig gesammelt und analysiert werden. Aber genau deshalb ist es wichtig, in bestimmten Bereichen, wie beim Telefonieren, hin und wieder die eigene Anonymität zu wahren.

Also, beim nächsten Mal, wenn du ans Telefon gehst, überleg dir, ob es wirklich notwendig ist, deinen Namen zu nennen. Ein einfaches „Hallo, hier ist eine Stimme am anderen Ende“ kann manchmal viel sicherer sein. Es schadet nie, ein bisschen vorsichtiger zu sein, auch wenn wir uns manchmal in der gewohnten Routine verlieren.

Verwandte Beiträge

Auch interessant